Kommunales Kino der AG Stadtkino e.V. im Schönborner Hof (Institut français)

CineMayence Cinema Logo


Di, 22.05., 20:30 h
Best of Oberhausen
7 Filme aus dem Programm der Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen, 35mm und Video, OmU, ca. 100 Min.


»Atrophy«
Regie: Palesa Shongwe
Tanzdoku, Südafrika 2009, BetaSP, 8 Min.

Inhalt: Bilder, Poesie, Stimmen und Musik werden zu einem kontemplativen Kurzfilm über die nachklingende Erinnerung an die Jugend den Verlust der Spontanität und die leise Angst vor dem Erwachsenwerden verwoben. Diese visuelle Komposition spiegelt mithilfe des Tanzes metaphorisch wider, wie die Freiheit und Selbstdarstellung beim Erwachsenwerden erstickt werden können.

Jurybegründung: »Der Film ATROPHY ist eine gelungene Komposition aus Tanz, Poesie, Musik und dokumentarischen Aufnahmen. Eine junge Südafrikanerin drückt im Tanz, der Gemeinschaft stiftet und an ihre kulturelle Tradition erinnert, ihre Sehnsucht nach Freiheit aus. Zugleich befürchtet sie, dass der Raum, den sie im Tanz entfaltet, von den Lebensbedingungen der Townships zunehmend eingeschränkt wird. Im Rhythmus des Körpers bilden sich Freiräume, die den wachsenden gesellschaftlichen Einschränkungen widerstehen.« (Preis der Ökumenischen Jury)
Info: Oberhausen Films Online


»Die Leiden Des Herrn Karpf: Die Gehirnerschütterung«
von Lola Randl
Darsteller: mit Rainer Egger
Spielfilm/Komödie, D 2010, 10 Min.

Inhalt: Herr Karpf muss sich dringend entspannen. Wenn es nur nicht so anstrengend wäre, Ruhe zu finden.
Dies ist eine weitere Folge in der Reihe "Die Leiden des Herrn Karpf", die von der Regisseurin Lola Randl gemeinsam mit dem Schauspieler Rainer Egger entwickelt wurde. In der Serie sinniert Herr Karpf über das Leben. Dabei geht es immer um kleine, alltägliche Probleme, die er zu lösen versucht. Die Filme zeigen wie und warum er es nicht schafft zu erreichen, was er eigentlich vor hat.
Info: Oberhausen Films Online


»Everybody's Nuts«
von Fabian Vasquez Euresti
USA 2010, Doku, BetaSP, 13:30 Min.

Inhalt: Im San Joaquin Valley sind Landwirtschaft und Öl die Triebkräfte der Wirtschaft. In dieser verlassenen Landschaft Zentralkaliforniens prallen Welten aufeinander.
Mit ruhiger Stimme und in ebenso ruhigen Einstellungen erzählt Euresti von der Gegend, in der er aufgewachsen ist: McFarland, Kern County, am Südende des San Joaquin Valley, wo Ackerflächen neben Ölfeldern liegen und seine Eltern, mexikanische Immigranten, bis heute leben. Ihr Haus gehört dem Arbeitgeber seines Vaters, der Orangenplantagen bewässert. Das örtliche Trinkwasser ist von einem Ölfilm überzogen. Ohne sie zu zeigen, porträtiert Euresti seine Eltern in ihrer von wirtschaftlichen Zwängen bestimmten Lebensentscheidung.
Info: Oberhausen Films Online


»Falling«
von Adriano Cirulli
GB/Ita 2011, exp. Tanzfilm, 35mm, 3 Min.
Tänzer: Marco Bellone, Claudia Vecchi

Inhalt: Durch Dunkelheit gleitend, verfängt sich ein Mann in einer Frau. Zwei Leiber, die entfesselt durch den Raum schwingen, sich gegenseitig nähern, sich trotzdem verfehlen, auseinander driften und schließlich doch innig umschlingen. Antonino Chiaramontes Klänge versammeln sich dabei zu einem elektroakustischen Liebesballett aus Sehnendehnungen, Luft- und Muskelbewegungen.
Eine abstrakte Studie über menschliche Interaktion in Form von Bewegung und Ton.

Adriano Cirulli wurde 1973 in Rom geboren. Einen Namen machte er sich vor allem durch die Herstellung visueller Effekte, beispielsweise in den Filmen "Die Chroniken von Narnia 2" oder "The Da Vinci Code - Sakrileg".
Info: www.dancefilm.co.uk


»Handebol«
von Anita Rocha da Silveira
BR 2010, Spielfilm, BetaSP, 19:30 Min.

Inhalt: Bia ist eine Teenagerin wie alle anderen: Sie steht auf Rock, Handball und Blut.
Der Film erzählt in kurzen Ausschnitten ihr Leben zwischen sportlichem Engagement und vampiristischen Affinitäten. Er beleuchtet dabei die Brutalität von Konkurrenz und dass der Sport manchmal zwar die Brutalität von der Straße holt, dafür aber auf das Spielfeld bringt.

Jurybegründung: »Für seinen melancholischen und unbeirrbaren Blick auf das Leben eines Teenagers und die leicht unwirkliche Atmosphäre, die von Anfang bis Ende fesselnd bleibt.« (Preis der FIPRESCI-Jury)
Der Film erhielt u.a. auch Preise auf Festivals in Belo Horizonte (Bester brasilianischer Film) und Rio de Janeiro (Jury-Preis).
Trailer: Online Film Org
Kritik (portugiesisch): www.revistacinetica.com.br


»Mercúrio«
von Sandro Aguilar
P 2010, Spielfilm, 35mm, 18 Min.

Inhalt: An diesem Ort gehört niemand zusammen, alles verändert sich vor unseren Augen.

»Ein Mann und eine Frau und eine Affäre, die doch keine ist. Aguilar lässt bei schönstem Spätsommerwetter ein Paar zusammenkommen, dessen Status ungeklärt bleibt. Er hat sein Kind dabei, welches im Auto wartet, während er in ihres steigt.« (Hauptpeis der internationalen Jury)
Jurybegründung: »Mercúrio eröffnet uns eine unerwartete Bilderlandschaft, indem er uns die intime Begegnung zweiter Menschen durch Glas hindurch zeigt, das zu einem seltsamen Halbspiegel wird, der Reflektionen reflektiert und die Innen- und Außenwelt visuell und emotionell umdreht. Wie Goethe schrieb: „Nichts ist drinnen, nichts ist draußen, denn was innen ist, ist außen.«
Info: Oberhausen Films Online
Filmseite der Produktion (port.): www.osomeafuria.com


»Wakaranai Buta (Mit den Augen eines Schweins)«
von Atsushi Wada
Produktion: Tokyo University of Arts
Japan 2010, Zeichentrickfilm, BetaSP, 10:10 Min.

Inhalt: Ein großes Schwein lässt sich vor dem Haus einer Familie nieder. Eine merkwürdige Beziehung zwischen einem Schwein, einem Hund und Menschen.
Der vielfach ausgezeichnete junge Animationsfilmemacher Wada erhielt für diesen Film u.a. Preis beim Fantoche Animationsfilmfestival (Bester Film) und beim Ann Arbor Filmfestival (Funniest Film).
Filmseite des Filmemachers: Wakanari Buta
Trailer: Oberhausen Videothek


Quelle/Printsource: Aus dem Archiv der Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen


Zur Übersicht Best-of-Festival

CinéMayence
im Schönborner Hof (Institut français)
Schillerstraße 11
55116 Mainz
Kartenreservierungen: Tel. 06131/228368

Film-Links: Kommunale Kinos | Kurzfilm-Magazin Shortfilm.de
Zur: CinéMayence-Startseite | Weiter zur: CinéMayence-Service-Seite | zur: CinéMayence-Programmseite