Kommunales Kino der AG Stadtkino e.V. im Schönborner Hof (Institut français)

CineMayence Cinema Logo

Best-of-Festivals Programm 2014


Mi, 21. Mai 20:30 h
»Generations on Stage«
Dokumentation von Katharina Alt und Eva Desch, Deutschland/Mainz, 2014, 40 Min.
Premiere eines Films über den demografischen Wandel in Mainz

Der demographische Wandel – er ist in aller Munde, denn er geht uns alle an. Aber wie sieht er denn genau aus, dieser Wandel?
Fertilitätsrückgang, demographisches Altern und Unterjüngung – was steckt hinter diesen Worten? Wie sehen die unterschiedlichen Generationen in Mainz ihre Zukunft? Welche gesellschaftlichen Auswirkungen wird Zuwanderung haben?

Diesen Fragen gehen zwei Mainzer Geographinnen auf den Grund. Passend zum Wissenschafts-Thema des Jahres 2013 „Die Demografische Chance“ machten sie sich auf die Suche nach dem demografischen Wandel – und fanden in Begleitung der Comicfiguren Schorsch und Freddy Gutenberg meenzerische Antworten.
Der Film legt einen Schwerpunkt auf private Einblicke in die Alltagswelten der Mainzer Bevölkerung und macht gleichzeitig die Sorgen und Ängste aber auch die Hoffnung und den Mut der Generationen spür- und erlebbar. Unterstützt werden ihre Aussagen durch Kommentare von Vertretern aus Politik und Forschung.

„Die demografische Chance“ – Thema des Wissenschaftsjahres 2013. In Kooperation mit dem Zentrum für Interkulturelle Studien (ZIS) und dem Geographischen Institut der Johannes Gutenberg-Universität Mainz entstand ein Film, der zu den zehn Gewinnerprojekten des Hochschulwettbewerbs 2013 der Initiative Wissenschaft im Dialog gehört.
www.wissenschaft-im-dialog.de/hochschulwettbewerb2013/gewinner/


Zur Übersicht Best-of-Festival

CinéMayence
im Schönborner Hof (Institut français)
Schillerstraße 11
55116 Mainz
Kartenreservierungen: Tel. 06131/228368

Film-Links: Kommunale Kinos | Kurzfilm-Magazin Shortfilm.de
Zur: CinéMayence-Startseite | Weiter zur: CinéMayence-Service-Seite | zur: CinéMayence-Programmseite | CinéMayence bei facebook