5 Jahre CinéMayence - 15 Jahre AG Stadtkino e.V.
Medienkultur - Jenseits von Kommerz und Einerlei
Es wäre ein schwerwiegender Irrtum zu glauben, den Bürgern und Besuchern einer modernen Stadt wäre, bezüglich Film und audiovisueller Medien, die Versorgung mit kommerzieller Konfektionsware, mit Massenunterhaltung und mit anderen Konsumangeboten im Medienbereich (z.B. Multiplex, Freizeitpark u.ä.) ausreichend.
Zum Vergleich: Im Printbereich wären Verlagshäuser, Druckereien und Buchhandlungen undenkbar ohne Bibliotheken, Lesungen und Literaturförderung.
Was für die älteren Kulturtechniken gilt, gilt auch für das wichtigste neue Medium des ausgehenden Jahrhunderts, den Film. Selbstverständlich auch für die neuen Medien des nächsten Jahrhunderts - insbesondere, wenn man die damit verbundenen Herausforderungen der Internationalisierung und der Globalisierung berücksichtigt.
Die professionelle Vermittlung anspruchsvoller Medienkultur ist keine Nischenangelegenheit, sondern ein qualitativ wie auch quantitativ bedeutender Faktor (was u.a. auch unsere Zuschauerzahlen belegen) im urbanen Leben.
Nur ein Kommunales Kino kann folgendes bieten:
Neben dem spezifischen Programmangebot sind auch die Darbietungsform und das Ambiente, d.h. ist auch der Präsentationsort selbst, von großer Bedeutung. Dazu gehören angemessene Räume, in denen die neue Generation der Mediengesellschaft, jenseits von Popcorn und Fastfood, einen kulturell geprägten Begegnungsort und sozialen Kristallisationspunkt findet.
Ein Kino, wie wir es für Mainz planen, das weit mehr ist als ein Abspielort für Filmware, ist damit ein fundamentales Element moderner Urbanität und als solches unverzichtbar.