Studiokino der AG Stadtkino e.V. im Schönborner Hof (Maison de France)

CineMayence Cinema Logo

Lange Kurzfilmnacht des politischen Films
20. Juni 2007, 20:30 Uhr


Intro

Was ist ein guter Kurzfilm zu aktuellen politischen Themen? Unterscheidet er sich überhaupt von einem guten “unpolitischen” Kurzfilm? Wir stellen diese Frage ganz praktisch, indem wir Filme zeigen: aktuelle deutsche und internationale Kurzfilme. Die Antwort geben eine Fachjury sowie das Publikum ebenfalls ganz praktisch mit ihren Stimmzetteln.
Ein Imbiss und Getränke erleichtern die Diskussionen.
Die Voten dienen als Ankaufsempfehlungen für den Einsatz in der politischen Bildung.

Fachjury:

  • Sylke Gottlebe (AG Kurzfilm, Dresden)
  • Prof. Harald Schleicher (Filmemacher, Dozent an der Akademie f. Bildende Künste Mainz)
  • Simone Schnipp (Medienpädagogin) oder Albert Treber (beide LFD Mainz)

    Moderation:

  • Dr. Rüdeger Schlager (Landeszentrale für politische Bildung RLP)
  • Reinhard W. Wolf (CinéMayence)

    Die Veranstaltung beginnt um 20.30 Uhr und endet etwa um 00.30 Uhr. Eintritt: 4,00 Euro (Einheitspreis inkl. Imbiss). Reservierungen empfohlen!

    Hintergrund

    Die Veranstaltungsreihe wurde 1999 von der Landeszentrale und dem CinéMayence initiiert. Folgendes Statement zur ersten Veranstaltung erläutert die zugrunde liegende Idee:
    »Der Kurzfilm ist ein beliebtes Medium, um ein Thema anzureißen und damit Anlaß für Diskussionen zu geben. Er kann prägnant informieren, provokant Widerspruch herausfordern oder einfühlsam ein Stimmungsbild vermitteln. Aber, wer erinnert sich nicht etwa an Filmvorführungen in der Schulzeit, die zwar immer eine willkommene Unterbrechung, doch filmisch veraltet oder pädagogisch langweilig waren... Wir stellen in dieser Veranstaltung die Frage: was ist ein guter Kurzfilm zu aktuellen politischen Themen? Welcher Film ist geeignet? Für die lange Kurzfilmnacht wollen wir Filme auswählen, die zugleich auch im Kino funktionieren, also anspruchsvoll unterhalten und künstlerisch herausragend sind.«
    Es laden ein: die Landeszentrale für politische Bildung Rheinland-Pfalz in Kooperation mit dem CinéMayence.

    Entscheidungen der Fachjury und des Publikums siehe: CinéMayence - News (ab 22.06.07)

    Programm 1:

    Standbild »On the third Planet from the Sun (Auf dem dritten Planeten von der Sonne aus)«
    Regie: Pavel Medvedev, RUS 2006, 35mm, 31 Min, OmengU

    Der Norden Russlands 45 Jahre nach den Wasserstoffbomben-Tests: Eine archaisch anmutende Landschaft, verloren herumliegende Metallgegenstände - und Menschen, die anstrengende Wege gehen, um diese Gegenstände aufzusammeln. Die Gegenstände sind Schrott einer Zukunft, die heute vergangen ist; Überbleibsel der Technikgeschichte. Die Gegend, in der der Film gedreht wurde, befindet sich im Norden Russlands, ein ehemaliges Testgelände für Raketen und Bomben. Pavel Medvedevs Dokumentarfilm zeigt nicht nur ein Leben, das primitiv aussieht, aber eines nach der Moderne ist.
    (Großer Preis der Stadt Oberhausen 2007)

    Printsource: Archiv der Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen


    »Les temps qui changent«
    Regie: Thomas Oswald, D/F 2006, Beta, 5 Min, frzOmU

    Zwei alte Freunde reden über alte Ideale und werden sich ihrer Position in der Gesellschaft bewußt.

    Printsource: Archiv der Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen


    Standbild aus Vali Asr »Vali Asr - Juli 2006«
    Regie: Norman Richter, D/Iran 2007, 35mm, 14 Min, ohne Text

    Zwölf Menschen und einige Gegenstände gefilmt auf der Straße in Teheran. gefilmt auf der Vali Asr, der längsten und ältesten Straße Teherans. Über 24 Kilometer zieht Sie sich, vom Norden bis in den Süden, durch das Zentrum der Stadt hindurch. Der Name "Vali Asr" bedeutet "Gebieter der Zeiten" und bezieht sich auf Imam Muhammad al-Mahdi - der zwölfte und letzte direkte Nachfolger des Propheten. Es heißt, er lebt seit Jahrhunderten, den Blicken der Menschen entzogen, im Verborgenen. eine Koproduktion Hochschule für Film und Fernsehen (HFF) "Konrad Wolf" mit der Sooreh-Universität, Teheran.
    (Hauptpreis des Deutschen Wettbewerbs der Int. Kurzfilmtage Oberhausen 2007)
    Printsource: Archiv der Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen


    Standbild aus Hiyab »Hiyab - Das Kopftuch«
    Regie: Xavi Sala, ES 2005, 35mm, 1:1,85, 8 Min, OmU

    Fatima widersetzt sich zunächst Ihrer Lehrerin, die unbedingt möchte, dass Sie Ihr Kopftuch während des Unterrichts abnimmt.
    (Nominiert für den Goya 2006 - Bester spanischer Kurzspielfilm)
    Printsource: Kurzfilmagentur Hamburg
    URL (Regisseur): www.xavisala.com/


    Programm 2

    Standbild aus Hit the floor »Hit the Floor«
    Regie: Kays Khalil, D/UK 2006, Beta SP, 11:30, engl OF

    Die Geschichte des Brasilianers Jean Charles de Menezes, der in der Zeit nach den Londoner Attentaten vom 7. Juli 2005 aufgrund von Missverständnissen und Fehlinformationen von der Londoner Polizei als Terrorverdächtiger erschossen wurde.
    Basierend auf einer eingehenden Recherche des Falls, inszenierte der Kommunikationsdesigner seinen Film als eine Mischung aus Animation, Dokumentation und schnell geschnittener amerikanischer Nachrichtensendung.
    (3Sat-Förderpreis Int. Kurzfilmtage Oberhausen 2007)

    Printsource: Archiv der Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen


    Standbild aus Care »Care«
    Regie: Corinna Faith, UK 2006, Beta-Video, 18:30, englOF

    Mali ist als Altenpfleger im Einsatz. Er besucht gebrechliche alte Leute bei ihnen zu Hause und versorgt sie mit allem, worum sie sich nicht mehr selbst kümmern können. Allerdings ist seine Hilfe nicht bei allen gern gesehen. Als Mali zum ersten Mal das Haus von Archie betritt, ist von Anfang an klar, dass er nicht willkommen ist. Archie mag zwar alt sein, aber er ist noch lange nicht bereit, kampflos zu kapitulieren. Er fängt an, Mali zu schikanieren, wo immer er kann. Die Situation spitzt sich zu, als Archie seinen Ehering nicht mehr finden kann.
    (Nominierung British Film Awards 2007)

    Printsource: Archiv der Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen
    Filminfo (BBC): www.bbc.co.uk/dna/filmnetwork/


    Standbild aus Stille Post »Stille Post«
    Regie: Oliver Rauch, D 2007, 35mm, 1:1,85, 3 Min, dt OF

    Unterrichtsende in der 3. Klasse einer Grundschule. Die Kinder dürfen sich ein Spiel wünschen. Die vorwitzige Miriam schlägt „Stille Post“ vor und alle sind begeistert. Neben Miriam sitzt Paul, ein schwarzer Junge. Auf der anderen Seite sitzt Luise, der Miriam etwas zuflüstert, eine Gemeinheit auf Pauls Kosten. Spannung und Schadenfreude in der Klasse steigen.
    Printsource: Kurzfilmagentur Hamburg


    Standbild aus freier Reisebegleiter »wie ich ein freier reisebegleiter wurde«
    Regie: Jan Peters, D 2006, 35mm, 15 Min, dt. OF

    Ein Filmtagebuch über den Versuch ein Praktikum bei einem Frührentner zu machen, der sich etwas dazu verdient, indem er sich täglich am Frankfurter Flughafen eine Gruppenkarte für die U-Bahn kauft und dann am Fahrkartenautomaten den Reisenden anbietet, sie zu ihrem jeweiligen Reiseziel zu begleiten - gegen eine kleine Kostenbeteiligung, etwas günstiger als der eigentlich Fahrpreis, versteht sich.
    (Preis der deutschen Filmkritik des Jahres 2007 in der Sparte Experimentalfilm)
    Printsource: Kurzfilmagentur Hamburg



    Programm 3 (außer Konkurrenz)


    Standbild aus Tchatcho und Rama »Tchatcho und Rama - ein Dach zum Überleben«
    Regie: Gregor Vanerian, Mainz 2005, 10 Min, Beta-Video, dt. OF

    In baufälligen Häusern in Paris kommt es immer wieder zu Bränden. Die dort wohnenden Menschen werden daraufhin gezwungen, auszuziehen - ohne einen adäquaten Ersatz.

    Printsource: Akademie für Bildende Künste, Uni Mainz
    URL (Regie): Gregor Vanerian


    Standbild aus Black President »Black President«
    Regie: Steven Batesaki, Mainz 2007, 3 Min, Beta-Video

    Spielfilm / Clip

    Printsource: Akademie für Bildende Künste, Uni Mainz
    URL (Regie): Steven Batesaki


    CinéMayence
    Grafik Schoenborner Hof Fassade Studiokino der AG Stadtkino e.V.
    im Schönborner Hof (Maison de France)
    Schillerstraße 11
    55116 Mainz
    Kartenreservierungen: Tel. 06131/22 83 68 | E-Mail

    Film-Links: Kommunale Kinos | Kurzfilm-Magazin Shortfilm.de
    Zurück: CinéMayence-Startseite | Weiter zur: CinéMayence-Info-Seite | Zur: CinéMayence-News-Seite