CinéMayence Logo

Teilnehmer an der Tagung »Deutsch-französische Filmkulturbeziehungen«

Marcel Colin-Reval († 2004)

   

Filmfachjournalist, Chefredakteur der führenden französischen Fachzeitschrift Cinématographie Française sowie Leiter mehrerer Filmtheater in Frankreich; 1945 - 1948 als Delegierter des Centre National de la Cinématographie Française (CNC) Chef der Section Cinéma de la Direction de l'Information in der französischen Zone (Militärverwaltung in Baden-Baden).
»Der Section Cinéma unterstand die Kontrolle aller Sparten der Filmwirtschaft. Sie erteilte Lizenzen zur Ausübung von Tätigketien auf dem Gebiet der Filmtheaterwirtschaft, des Filmverleihs, der Filmproduktion und der Filmbearbeitung« (P. Gleber).

Verantwortlich für den Aufbau einer Filmindustrie (z.B. Filmstudio Remagen, Fachschule Centre Technique du Cinéma in Eich b. Worms), dem Filmverleih sowie den Wiederaufbau von mehr als 100 Kinos - in Verbindung mit der Internationalen Film Allianz (IFA, Verleih), der Internationalen Film Union (IFU) und anderen privat-wirtschaftlichen Gesellschaften.

Gründung der ersten deutschen Filmfachzeitschrift "Neue Filmwoche" (später "Illustrierte Filmwoche" und dann durch Fusion mit den Publikationen der anderen Zonen: "Film-Echo/Filmwoche").

Verantwortlich für die Gründung und Produktion der Wochenschau "Blick in die Welt", Filmproduzent u.a. von Rossellinis "Germania, Anno Zero / Deutschland im Jahre Null" (Union Générale Cinématographique, UGC).

»Als Colin-Reval die Überleitung der IFA in rein deutsche Hände sowie eine nderung der Verleihstruktur zugunsten anderer ausländischer und deutscher Filme den Marktbedingungen der jungen Bundesrepublik angleichen wollte, konnte er sich nicht durchsetzen und trat zurück « (Peter Gleber).

Weit über 90 Jahre alt bis heute noch Aktivitäten in Filmverbänden und Organisationen; Jury-Tätigkeiten; Mitarbeiter im "Conseil International du Cinéma de la Télévision & de la Communication audiovisuelle" (C.I.C.T.) der UNESCO, deren Ehrenpräsident er ist.


Zur Anfangsseite: »Deutsch-französische Filmkulturbeziehungen«
CinéMayence Startseite: Index