Studiokino der AG Stadtkino e.V. im Schönborner Hof (Institut Français)

CineMayence Cinema Logo

Best-of-Festival Programm 2010


Sa, 24.4. 20:30 h
»Best of FH Mainz – Kommunikationsdesign & Zeitbasierte Medien«

Übersicht:
1) »Ausbruch« von Tina Braun
2)»Verdictum« von Erman Ducqué
3) »Das Zimmer« von Dominik Müller
4)»Die Spieluhr« von Jolanda Todt
5) »Kreis Kreis« von Amalia Schmidt
6) »Hille & Hömmel« von Anke Fuchs
7)»Bad habit little rabbit« von Christian Effenberg
8)»Ich hab's gut« von Milli Brück
9) »Best Friends« von Josephine Ziprian
10)»Meloncholie« von Maike Bartram
11)»Ich sucht Sinn« von Lisa Engelbach
12) »Adamsapfel« von Johannes Ludwig
+++ Pause +++
13)»Depression« von Gregor Müller, Florian Lemmel, Christian Heß
14)»Horst« von Tassilo Sack
15)»Paste of Love« von Christian Lerch, Thomas Gugel, Simon Fiedler
16) »Die Schnippser« von Vanouch Balian
17) »Fiat Werbespot« von Christoph Schulte
18)»Clickworkorange« von Ralf Schönwiese
19) »Joe Diamond« von Matthias Kohl, Christoph Schulte
20)»Delivery« von Till Nowak
21) »I'll kill her« von Jörg Barton
22)»Loriot« von Anna Schoderer, Sonja Hahn
23)»Zuckertütenmärchen« von Julia Fink
24)»Deconstruct« von Tina Braun
25)»Kleine Wölfe – Trailer« von Justin Peach

24 Kurzfilme + 1 Trailer, ca. 120 Min
(Moderation: Prof. Anja Stöffler und Prof. Sylvie Pagé )

Eine Auswahl von Filmen der Studiengänge Kommunikationsdesign & Zeitbasierte Medien an der FH Mainz.
In Anwesenheit der Filmemacher (Empfang 20 Uhr / Programmbeginn 20:30 Uhr)


»Ausbruch«
Animation von Tina Braun
D 2008, 00:50

»Verdictum«
Spielfilm von Erman Ducqué und Patrick Brucker
D 2010, 17:00
Kurz vor ihrem Feierabend bleibt Laura im Fahrstuhl stecken. Zum Glück funktioniert der Notruf – doch Georg, die Stimme aus dem Lautsprecher, verwickelt sie in ein groteskes Gespräch. Woher weiß er so viel über sie? Warum erwähnt er den Tod seines Sohnes? Zudem scheint der Fahrstuhl ein mit Laura verbundenes Eigenleben zu entwickeln. Laura ist sich bald nicht mehr sicher, wer hier wem Fragen nach einer verdrängten Vergangenheit stellt...
Internetseite des Regisseurs: www.renderfilet.de

»Das Zimmer«
Pixilation von Dominik Müller
D 2008, 01:00

Jemand schläft über seinem nicht enden wollenden Berg Arbeit ein. Während er schläft, fangen die Gegenstände in seinem Zimmer an sich zu bewegen. Sie scheinen alle ein gemeinsames Ziel zu verfolgen. Ein großes denkendes Kollektiv. Etwas Neues entsteht. Etwas Altes stirbt.


»Die Spieluhr«
Kurzspielfilm von Jolanda Todt
D 2008, 09:00
Julia hatte schon immer eine ganz besondere Beziehung zum Leben: Als sie sie klein war ließ es sie nicht in Ruhe, als sie älter wurde ließ es sie nicht in Ruhe und schließlich als sie glaubte erwachsen zu sein, ließ es sie immer noch nicht in Ruhe. Eines Tages jedoch, an einem Tag wie jeder Andere scheint das Leben eine unerwartete Wendung zu nehmen...
Ein surrealistischer Kurzfilm über das Leben an sich und seine Klauen aus welchen zu entkommen sich schwierig bis unmöglich gestalten kann.
Internetseite der Regisseurin: www.jolandatodt.de

»Kreis Kreis«
Animationsfilm von Amalia Schmidt
D 2008, 01:49


»Hille & Hömmel«
Trickfilm von Anke Fuchs
D 2006, 06:17
Ruth und Leopold sind zwei, die unterschiedlicher gar nicht sein könnten. Zu Beginn des Films kommen beide durch unglückliche Umstände ums Leben. Im Vorort zu Himmel und Hölle werden beide unglücklicherweise verwechselt. Durch diese Verwechslung gerät das Weltbild ins Wanken. Durch ihre eigene Art bringen sowohl Leopold als auch Ruth Himmel und Hölle zur Weißglut...
Wie werden Melody und Gorgo mit den beiden wohl umgehen?
Internetseite der Regisseurin: www.ankefuchs.de

»Bad habit little rabbit«
Zeichentrickfilm von Christian Effenberg
D 2008, 07:19
Ein kleiner Hase mit der Vorliebe für Karottenspitzen findet die größte Möhre der Welt, aber das Riesending steckt felsenfest im Erdboden! Seine energischen Versuche, doch noch an sein Mittagessen zu kommen, haben ungeahnte Folgen....
Filmseite: www.badhabit-littlerabbit.de/

»Ich hab's gut«
Musikvideo von Milli Brück
D 2010, 05:00
Begleiten Sie zwei Freunde auf ihrer fantasievollen Reise durch die Welt des Hip Hop. Nehmen Sie Teil an ihrer Suche nach wahren menschlichen Werten in einer urbanen Umgebung. Auf ihrer Reise ins Ungewisse treffen sie Begleiter, mit denen sie ihre Vorstellungen einer freundlichen Umgebung realisieren wollen. Mit ihnen gelingt es eine Collage der Elemente des Hip Hop zu schaffen und diese in Einklang mit ihren Werten zu bringen.


»Best Friends«
Trickfilm von Josephine Ziprian
D 2008, 01:00
Am Anfang der Geschichte unterhalten sich zwei Freunde. Doch auch die besten Freunde können sich mal streiten. Durch ein versehen der gelben Figur wird das rote Männchen wütend. Die beiden streiten sich zuerst, dann kocht die Wut hoch und sie prügeln sich bis keiner mehr kann. Nachdem sie sich ab geregt haben vertragen sie sich wieder. So wie es unter guten Freunden ist.


»Meloncholie«
Spielfilm von Maike Bartram
D 2009, 07:58
Meloncholie ist ein schräger Film, bei dem wie in einem Traum nicht alle Zusammenhänge klar ersichtlich sind. Ein sch¸chterner, Mann (29) hat den tötlichen Autounfall seiner Mutter während seiner Kindheit nicht verkraftet. Aus Verzweiflung und Einsamkeit projeziert er all seine Liebe und Fürsorge auf Melonen, welche er durch frühere Erlebnisse mit seiner Mutter verbindet. Sie geben ihm Geborgenheit, doch nicht für lange Zeit. Immer wieder muss er sich von seiner geliebten Melone wegen ihrem Zerfall verabschieden und die Trauer nimmt kein Ende. Eines Tages jedoch wird er durch ein unvorhersehbares Missgeschick von seiner Sehnsucht nach wahrer Liebe befreit.


»Ich sucht Sinn«
Spielfilm von Lisa Engelbach
D 2003, 09:41
ICH SUCHT SINN ist eine Momentaufnahme aus dem Leben einer jungen Frau. Sie ist einsam, ohne Zuhause und steckt in einer emotionalen Krise, deren Ursache verborgen bleibt.
Zusammen mit dem Glauben an sich, verliert sie den Sinn ihres Lebens. Sie begibt sich auf die Suche und erkennt, dass ihre Verzweiflung sie nicht weiter bringt. Nur mit dem Wiedererlangen der inneren Ruhe kehrt der Glauben an das Selbst zurück.

»Adamsapfel«
Zeichentrickfilm von Johannes B. Ludwig
D, 03:11
Adam und Eva im Paradies haben ein Problem. Adam quält seit langem der Hunger nach Evas Apfel, den sie in weiser Voraussicht von Adam fernhält. Sein Verlangen dem Apfel steigert sich jedoch ständig und als Adam gelenkt von der Schlange, immer rabiater und aufdringlicher wird, eskaliert die Situation. Nach mehren erfolglosen Versuchen Evas Adam zu entkommen ist der Streit um den Apfel voll entbrannt den keiner von beiden gewinnen kann. Was dann passiert kennt eigentlich jeder. Diese Version der Vertreibung aus dem Paradies, ist die logische Konsequenz.
Internetseite des Filmemachers: www.bureau-l.com

»Depression«
Animationsfilm von Gregor Müller, Florian Lemmel, Christian Heß
D 2010, 02:45
Das Erklärstück “Depression” informiert über Ursachen und Auswirkungen der Volkskrankheit. Unterstützt wird der Sprechertext durch eine animierte, abstrakte Bilderwelt, die eine besondere Stimmung schafft und Andeutungen enthält, die der Betrachter mit dem Gesagten verbinden kann. Ziel der Macher ist es, trotz der Schwere des Themas, viele Leute anzusprechen und ein nachhaltiges Bewusstsein für die Krankheit zu schaffen.


»Horst«
Spielfilm von Tassilo Sack
D 2009, 15:00
Der Faulenzer Horst wird von seinem Nachbarn Jennatschek um Hilfe gebeten. Er soll mit Jennatscheks Internetbekanntschaft ausgehen. Der körperlich angeschlagene, aber geistig quitschfidele Rentner, hat sich im Web bei einer Partnerbörse jünger gemacht als er ist und Horst soll ihm aus der Patsche helfen als er nicht mehr um ein Treffen herum kommt. Seine angebetete, Maria, will mehr als nur virtuellen Kontakt.
Filmseite: www.horst-film.de


»Paste of Love«
3D Animation von Christian Lerch, Thomas Gugel, Simon Fiedler
D 2009, 03:00
Paste of Love ist eine Liebesgeschichte zwischen einem Streifen Zahnpasta mit dem Namen Frank und der elektrischen Zahnbürste Nancy. Eines Nachts begiebt sich Frank auf die gefährliche Reise rund um das Waschbecken um bei Nancy zu sein. Ihre Liebe findet ein dramatisches Ende.


»Die Schnippser«
Spielfilm von Vanouch Balian
D 2010, 12:45
Alfred ist verzweifelt. Das Geburtstagsgeschenk für seine Freundin Emma wird durch eine Verkettung von unglücklichen Umständen zertrampelt. Das wochenlange Sparen war umsonst, wie soll er ohne Geld ein neues Geschenk besorgen? Sein Freund Damian weiß Rat: Alfred soll einfach etwas in einem Laden mitgehen lassen. Alfred führt den Plan durch, wird jedoch auf der Flucht vom Ladenverkäufer eingeholt. Doch Alfred ist nicht mehr ansprechbar. Wie verzaubert starrt er auf ein exotisches Zirkusplakat. Nach vergeblichen Bemühungen ihn aus seiner Trance wachzurütteln beginnt sich der Verkäufer um den jungen Mann Sorgen zu machen. Erst Damian schafft es, Alfred zu „wecken“ und das vermeintliche Diebesgut wird zurückgegeben. Schlussendlich stellt sich heraus, dass die beiden Herren den Verkäufer getäuscht haben und Alfred nicht mit leeren Händen zu Emma gehen muss.
Internetseite des Regisseurs: http://www.vanouchbalian.de


»Fiat Werbespot«
von Christoph Schulte
D, 01:00


»Clickworkorange«
Szenischer Pixilation-Kurzfilm von Ralf Schönwiese
D 2010, 07:00
Ein Mann hat Stress mit seiner Maus. Mehr und mehr klickt er sich um den Verstand… Professionelle Hilfe scheint dringend erforderlich - doch wer therapiert hier eigentlich wen?


»Joe Diamond«
Fernsehtrailer von Matthias Kohl, Christoph Schulte
D, 01:37


»Delivery«
Animationsfilm von Till Nowak
D 2005, 09:00
Ein alter Einsiedler lebt im Schatten einer düsteren Industrie-Stadt und pflegt auf seinem Balkon ein kleines Blümchen. Eines Tages erhält er per Post einen geheimnisvollen Kasten, der ihm ermöglicht, seine Umwelt entscheidend zu verändern. Träumerische Bilder und facettenreiche 3D-Designs werden mit einer kraftvollen Musik der Brüder Andreas und Matthias Hornschuh kombiniert zu einer surrealen Geschichte über die Veränderung einer verdorbenen Welt.
Filmseite: www.framebox.de/delivery.htm


»I'll kill her«
Animiertes Musikvideo von Jörg Barton; Musik: Soko
D 2008/09, 04:20
In dem experimentellen Musikvideo „I`ll kill her“ zu der Musik der Pariser Sängerin Soko wird die Gefühls- und Gedankenwelt der Sängerin visualisiert. Das Video ist eine digitale Collage und verbindet unterschiedliche Animationstechniken.
Kontakt: joerg-barton.com


»Loriot«
Animationsfilm von Anna Schoderer, Sonja Hahn
D 2009, 01:00
Herr und Frau Blöhmann sind bei der Eheberatung. Doch was ihre Schwierigkeiten in der Ehe eigentlich sind, das ist ihnen selbst noch nicht ganz klar. Im Kurs “Kinetische Typografie” bei Frau Stöffler entstand diese Animation zu dem Sketch-Klassiker von Loriot.
Filmseite: http://sonjahahn.de/


»Zuckertütenmärchen«
Spielfilm von Julia Fink
D 2008, 06:00
Ein Filmmärchen über den Tagträumer Anton. In seiner Phantasie sieht Anton Dinge, die andere nicht wahrnehmen können. Jedenfalls glaubt er das, bis eines Tages etwas Unerwartetes passiert.


»Deconstruct«
Stereoskopischer Experimentalfilm von Tina Braun
D 2008, 03:30
"Deconstruct" ist das Ergebnis meiner Experimente zur Wahrnehmung im stereoskopischen Film. Das Augsangsmaterial wurde mit einer Kamera gedreht, die Tiefe im Nachhinein auf unterschiedlichste Arten hinzugefügt und das Bild im Verlauf des Film immer mehr zerlegt bis aus den Bildern neue Bilder entstanden.
Filmseite: http://tinabraun.de/deconstruct.html


»Kleine Wölfe – Trailer«
Dokumentarfilm von Justin Peach
D 2008, 01:00 (48:00)
Zusammen mit acht anderen Kindern lebt der elfjährige Sonu auf den Straßen von Katmandu. Ihr Alltag in der chaotischen Hauptstadt ist ein routinierter Kampf ums Überleben: immer auf der Suche nach Essen, Drogen, leichtgläubigen Touristen und vor allem -- wie kleine Jungs nun einmal sind -- nach Spaß und Abenteuer. Das Leben von Sonu und seinem Rudel ist geprägt von Gewalt und Abhängigkeit, aber auch von glücklichen, kindlichen Momenten der Freiheit auf der Straße.
Der Film ist nach Direct Cinema Art gedreht. Kein Sprecher, keine Musik, keine Inszenierung. Chronisten sind die Kids selber.
Hinweis: Der Film wird demnächst (voraussichtlich am Do, 10. Juni) in voller Länge im CinéMayence gezeigt
Filmseite: www.justinpeach.de


Zum nächsten Programm am Sonntag: Internationale Kurzfilmtage Oberhausen – Deutscher Wettbewerb

CinéMayence
Studiokino der AG Stadtkino e.V.
im Schönborner Hof (Institut Français)
Schillerstraße 11
55116 Mainz
Kartenreservierungen: Tel. 06131/228368

Film-Links: Kommunale Kinos | Kurzfilm-Magazin Shortfilm.de
Zur: CinéMayence-Startseite | Weiter zur: CinéMayence-Service-Seite | zur: CinéMayence-Programmseite