Studiokino der AG Stadtkino e.V. im Schönborner Hof (Institut français)

CineMayence Cinema Logo

Best-of-Festival Programm 2011


Di, 24. Mai, 20:30 h
»Best of Oberhausen 2: Internationaler Wettbewerb«
6 Kurzfilme aus dem Deutschen Wettbewerb der Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen
35mm + Video, ca. 80 Min.

(Moderation: Reinhard W. Wolf, Programmkommission Int. Kurzfilmtage Oberhausen)
In Kooperation mit den Internationalen Kurzfilmtagen Oberhausen

»Chapa (Kumpel)«
Spielfilm von Thiago Ricarte
Brasilien 2009, 35mm, OmU, 15 Min.

Weil er den Besuch seiner Tochter erwartet, unterbricht der Tagelöhner Antônio, der jeden Tag am Straßenrand auf einen Job wartet, seine Routine.

http://www.kurzfilmtage.de/de/verleih/oberhausen-on-tour/filme/chapa.html


»Fuori dal Gregge (Fern der Herde)«
Dokumentarfilm von Matteo Gariglio
CH 2009, Video, ital. OmU, 14:30 Min.

Ein Schafhirte und ein alter Bergbauer führen ein freies und unabhängiges Leben im italienischen Piemont. Der Film entführt in die Welt fernab der modernen Zivilisation und zeigt, wie man in einer unberührten Landschaft ein glückliches und erfülltes Leben führen kann.

http://www.kurzfilmtage.de/de/verleih/oberhausen-on-tour/filme/fuori-dal-gregge.html


»Pierce, crush escape: Notes on the Boreal (Anmerkungen zum Wald)
Animationsfilm von Susan Turcot
CAN 2008, Video, 10 Min

Bäume werden zu Tieren, Tiere zu Menschen und Menschen zu Bäumen. Eine Untersuchung über die Abholzung von Wäldern und deren Auswirkungen auf Tiere, Menschen und Klima.

http://www.kurzfilmtage.de/de/verleih/oberhausen-on-tour/filme/pierce-crush-escape-notes-on-the-boreal.html


»Rendez-vous à Stella Plage«
Spielfilm von Shalimar Preuss
F 2009, Video, 18 Min.

Freiwillige kümmern sich um die Beerdigungen vergessener und vernachlässigter Menschen.
Am Strand Stella-Plage klingelt ein Telefon in einer Telefonzelle. Ein junges Paar, das gerade vorbeigeht, nimmt den Hörer ab. Eine Mutter möchte ihre Tochter sprechen.

Anm: Der Film erhielt in Oberhausen eine lobende Erwähnung und wurde für European Film Awards nominiert.
http://www.kurzfilmtage.de/de/verleih/oberhausen-on-tour/filme/rendez-vous-a-stella-plage.html


»This is Alaska«
Doku/Spielfilm von Gunilla Heilborn & Mårten Nilsson
S 2009, 35mm, 11 Min.

Eine Gruppe von Menschen ist nach Alaska gezogen. Sie sind auf der Suche nach einer höheren Ebene von Freiheit.

Anm: Der Film hat bei der "Langen Nacht des politischen Kurzfilms" im Dezember 2010 im CinéMayence sowohl den Jury-Preis als auch die meisten Stimmen der Publikumsjury erhalten.
Website der Produktion: http://www.gnufilm.se/en
http://www.kurzfilmtage.de/de/verleih/oberhausen-on-tour/filme/this-is-alaska.html



»Travelling Fields«
Experimentalfilm von Inger Lise Hanssen
Norwegen 2009, 35mm, 9 Min.

Der Film konzentriert sich auf Phänomene, die durch eine Änderung der Perspektive entstehen, und so einen Ort und seine Geografie neu definieren. Eine Kamera wurde kopfüber auf einer Schiene durch verschiedene Topografien und Orte der Kola-Halbinsel bewegt.

»Durch das einfache Experiment, die Kamera auf den Kopf zu stellen, eröffnet der Film eine erfrischende Perspektive auf die ländliche Architektur und die raue Landschaft. Die Kamerabewegungen verschmelzen wunderbar mit den Bewegungen der Natur und zaubern einen monumentalen Horizont auf die Leinwand.«
(Lobende Erwähnung der internationalen Jury)
http://www.kurzfilmtage.de/de/verleih/oberhausen-on-tour/filme/travelling-fields.html


Printsource: Internationale Kurzfilmtage Oberhausen gGmbH


Zur Übersicht Best-of-Festival

CinéMayence
Studiokino der AG Stadtkino e.V.
im Schönborner Hof (Institut Français)
Schillerstraße 11
55116 Mainz
Kartenreservierungen: Tel. 06131/228368

Film-Links: Kommunale Kinos | Kurzfilm-Magazin Shortfilm.de
Zur: CinéMayence-Startseite | Weiter zur: CinéMayence-Service-Seite | zur: CinéMayence-Programmseite