Kommunales Kino der AG Stadtkino e.V. im Schönborner Hof (Institut français)

CineMayence Cinema Logo


Do, 24.05., 20:30 h
»Deutscher Kurzfilmpreis Programm 2
4 Nominierungen und Filmpreise in Gold, digital, ca. 90 Min.
Mit den Preisträgern in Gold für den besten Spielfilm (Kategorie bis 7 Min), den besten Spielfilm (Kategorie 7 bis 30 Min) und Nominierungen in den Spielfilm-Kategorien.
In Kooperation mit dem Bundesverband kommunale Filmarbeit und der AG Kurzfilm


»Fluss«
Regie: Michael Venus
Spielfilm, D 2011, 14 Min.
Nominierung in der Kategorie "Spielfilme mit einer Laufzeit von 7 bis 30 Minuten"

Inhalt: Der neunjährige Thomas begleitet seinen Vater zu einem Angelausflug. Als er am Fluss allein gelassen wird, beißt ein riesiger Aal an. Zwischen Kind und Kreatur kommt es zu einem erbarmungslosen Kampf...

Filmseite Deutscher Kurzfilmpreis: www.kurzfilmtournee.de


»Nun sehen Sie Folgendes«
Regie: Erik Schmitt und Stephan Müller
Spielfilm, D 2011, 13 Min.
Deutscher Kurzfilmpreis in Gold in der Kategorie "Spielfilme mit einer Laufzeit bis 7 Minuten"

Inhalt: In diesem Film sehen Sie Folgendes: Schwarzbild und Nahaufnahmen, ein junger sympathischer Typ, ein älterer Mann mit Schnauzer, die Filmschönheit mit verführerischem Kopfschwenk und zwei - nein - eine Oma als Sinnbild für Erfahrung und Weisheit.

Aus der Jury-Begründung: "Nun sehen Sie Folgendes" ist eine der in diesem Jahr überdurchschnittlich stark vertretenen, meist karikierenden filmischen Reflektionen über das Filmemachen und seine Gesetze. Hier geschieht dies mit Witz, viel Gespür für Rhythmus und dem anarchischen Charme von gekonntem no-budget-Kino. Filmseite Deutscher Kurzfilmpreis: www.kurzfilmtournee.de


»Synkope«
Regie: Nora Fingscheidt
Spielfilm, D 2010, 25 Min.
Nominierung in der Kategorie „Spielfilme mit einer Laufzeit von 7 bis 30 Minuten"

Inhalt: Nach Jahren der Distanz lädt Matthias anlässlich der Verlobung seiner Tochter Lina in sein neues zu Hause ein. Bemüht ein guter Gastgeber und ein liebevoller Vater zu sein, gerät der Abend immer mehr außer Kontrolle. Denn Matthias fehlt, was er selbst nicht geben kann.

Filmseite Deutscher Kurzfilmpreis: www.kurzfilmtournee.de


»Von Hunden und Pferden«
Regie: Thomas Stuber
Spielfilm, D 2011, 30 Min.
Deutscher Kurzfilmpreis in der Kategorie "Spielfilme mit einer Laufzeit von 7 bis 30 Minuten""

Inhalt: Rolfs alter Hund Piet leidet unter Hüftgelenksdysplasie. Piet könnte für 3.000 Euro operiert werden, aber das ist eine Summe, von der Rolf nur träumen kann. Rolf setzt alles auf eine Karte: Auf der Pferderennbahn wettet er sein letztes Geld.

Aus der Jury-Begründung: Dies ist die Geschichte vom armen dicken Mann, der seinen alten hinkenden Hund so sehr liebt, dass er alles auf eine Karte setzt, damit sie zusammen bleiben können, bis der Tod sie scheidet. Eine Liebesgeschichte also. Außerdem: eine Liebeserklärung. An das schwarzweiße Kino von Fritz Lang bis Wim Wenders, an die Kunst, mit Licht und Schatten und harten Kontrasten zu erzählen. Und schließlich: ein Märchen (...) Wunderbar!
Filmseite Deutscher Kurzfilmpreis: www.kurzfilmtournee.de



Filmseite Deutscher Kurzfilmpreis: www.kurzfilmtournee.de


Zur Übersicht Best-of-Festival

CinéMayence
im Schönborner Hof (Institut français)
Schillerstraße 11
55116 Mainz
Kartenreservierungen: Tel. 06131/228368

Film-Links: Kommunale Kinos | Kurzfilm-Magazin Shortfilm.de
Zur: CinéMayence-Startseite | Weiter zur: CinéMayence-Service-Seite | zur: CinéMayence-Programmseite