Kommunales Kino der AG Stadtkino e.V. im Schönborner Hof (Institut français)

CineMayence Cinema Logo

Best-of-Festivals Programm 2014


Di, 20. Mai 20:30 h
»Best of FH Mainz«
Kurzfilme, Trailer, Videos, ca. 90 Min.
Moderation: Prof. Hartmut Jahn, Prof. Egon Bunne

In dem moderierten kurzweiligen Programm werden kurze und kürzeste Filme von Studierenden des Studiengangs Zeitbasierte Medien (Film - Animation - Interaktion) gezeigt.
Zur Auswahl gehören Kurzfilme, Trailer, Videos und Dokumentarische Spezialitäten.


»Mädchen von Kasse 2«
Spielfilm von Sebastian Jansen, D 2014, 18 Min.

Nike arbeitet an der Supermarktkasse, um ihr Psychologiestudium zu finanzieren. Doch vernachlässigt sie eben dieses und wird wegen fehlender Leistung exmatrikuliert. Das heißt für Nike: Kein Abschluss und ewig Kassiererin belieben. Da dies keine Option für Nike ist, belügt sie kurzerhand ihren Professor. Er gibt ihr eine Woche Gnadenfrist, um einen Persönlichkeitsbericht über Manfred zu schreiben, den sie – wie sie behauptet – seit Monaten beobachtet. Doch Nike hat Manfred gerade das erste Mal wahrgenommen. An ihrer Kasse.


»Vollnarkose«
Spielfilm von Johannes Furrer, D 2013, 12 Min.

Der junge Anästhesist Peter wird bei einer OP mit seiner Vergangenheit konfrontiert: Auf dem Operationstisch liegt eine Person, mit der Peter noch eine offene Rechnung hat. Hin und hergerissen zwischen seinen ärztlichen Pflichten und seinen Rachegelüsten, kämpft er mit seinen Erinnerungen.


»Krampf«
Spielfilm von Konstantin Enste, D 2014, 13 Min.

“KRAMPF“ erzählt die Geschichte von Lukas, der mit einem Wohnwagen im Schlepptau durch die Lande fährt und dabei die Anhalterin Anna aufgabelt. Ihr erklärt er, dass er auf dem Weg zu Freunden ist, mit denen er zu einem Roadtrip starten will. Durch einen kleinen Zwischenfall werden die beiden allerdings unplanmäßig aneinander gebunden – Lukas steckt in einer gehörigen Zwickmühle.
In “Krampf” geht es um soziale Unbeholfenheit und den Selbstfindungsprozess als junger Erwachsener, verpackt in einem kleinen Roadmovie.


»Wanderlust«
Animiertes Musikvideo von Jasmin Becela, D 2013, 5 Min.

Das Musikvideo wurde für die Band SIR TOBY entwickelt.
Abgenabelt vom Vertrauten machst du dich auf in die Fremde um das Fürchten zu lernen. Ein gespenstiger Wald mit unbekannten Kreaturen tut sich vor dir auf und verschluckt dich. Du gerätst von einer Gefahr in die nächste: Das Chaos wirbelt dich durch Hochs und Tiefs, macht Stationen in allen Elementen und vermengt Gut mit Böse. Nur um festzustellen, dass du am Ende wieder bei dir selbst ankommt. Denn erst “in der Wildnis wirst du lebendig”.


»Misguided«
Spielfilm von Lukas Rinker, D 2012, 5 Min.

»In dem Kurzfilm »Misguided« von Lukas Rinker sitzen Wolle und Knut auf ihrer Lieblings-Parkbank, natürlich mit ein paar Bier. Sie quatschen über Frauen und missverstandene Berührungen und Gefühle. Dummerweise werden aber ihre Signale auch missverstanden. “Dieser Film hat uns ganz besonders überrascht. Oder, um es anders zu sagen: auf überraschende Weise in die Irre geführt« (Lichter Filmtage 2013, Jury-Begründung).


»Shoot Don´t Please«
Spielfilm von Samuel Buscapé und Philip Kuhn, D 2014, 19 Min.

Die Geschichte beginnt an einem gemütlichen Herbstabend: ein junges Liebespaar betritt den Kiosk um sich ein paar Getränke zu besorgen. Nur ein paar Sekunden später findet ein Überfall statt – dieser eskaliert und es kommt zu einem Kampf, bei dem Lenas Freund Tom erschossen wird. Als der Gangster Lena zwingt, ihm das Überwachungstape aus dem Recorder zu holen, kommt Lena zufällig auf den Pause-Knopf, der die Zeit um sie herum anhält. Lena erkennt ihre Chance: zögerlich drückt sie auf den Rewind Knopf - die Zeit dreht sich um, alles läuft rückwärts. Die Karten sind neu gemischt – Leben und Tod liegen in Lenas Hand. Kann sie diese Macht dazu nutzen, Ihre junge Liebe zu retten?


Des Weiteren sind zu sehen:

  • »Understand Music« von Florian Geyer
  • »Qalquilias« von Thomas Toth
  • »Stripe Tease« von Alex Chachulski
  • »Kollektive Intelligenz« von Steffen Richter
  • »Unleashed« von David Makogon
  • »Drache für Siebenstein«von Philipp Sniechota und Conny Werneburg


    Ziel des Studiengangs ist die Vermittlung, Erforschung und Realisation neuer inhaltlicher Konzepte und Anwendungen für den Einsatz digitaler Medien: In 2D- und 3D-Animation, Film und Fernsehen, generativer und interaktiver Kommunikationssysteme.
    https://www.fh-mainz.de/gestaltung/mediendesign/zeitbasierte-medien-bachelor-vollzeit/index.html

    Zur Übersicht Best-of-Festival

    CinéMayence
    im Schönborner Hof (Institut français)
    Schillerstraße 11
    55116 Mainz
    Kartenreservierungen: Tel. 06131/228368

    Film-Links: Kommunale Kinos | Kurzfilm-Magazin Shortfilm.de
    Zur: CinéMayence-Startseite | Weiter zur: CinéMayence-Service-Seite | zur: CinéMayence-Programmseite | CinéMayence bei facebook