Kommunales Kino der AG Stadtkino e.V. im Institut français (Schönborner Hof)

CineMayence Cinema Logo

Lange Nacht des politischen Kurzfilms
Do. 31. Oktober 2019, 20:00 Uhr

Aktuell: GEWINNER 2019

Votum der Fachjury:
1. »Brand«
2. »ma nouvelle vie européenne«
3. »Dream Delivery«

Jury-Begründungen:
https://www.cinemayence.de/1910Jury-Begruendung_Kurzfilmnacht.doc

Voten des Publikums:
1. (80%) »ma nouvelle vie européenne«
2. (75,4%) »Brand«
3. (64,5%) »Zombies«

Das Publikum beurteilte jeden Film einzeln und konnte für jeden Film auf einer drei-stufigen Skala zwischen gefällt mir gut, unentschieden und gefällt mir nicht wählen. Da nicht alle Zuschauer alle Filme bewerteten, wurde die Rangfolge nach Prozenten der positiven Voten an den abgegebenen Stimmen für einen Film berechnet.


Intro

Was ist ein guter Kurzfilm zu aktuellen politischen Themen? Unterscheidet er sich überhaupt von einem guten “unpolitischen” Kurzfilm? Wir stellen diese Frage ganz praktisch, indem wir Filme zeigen: aktuelle deutsche und internationale Kurzfilme.

Die Antwort geben eine Fachjury sowie das Publikum ebenfalls ganz praktisch mit ihren Stimmzetteln.
Die Voten dienen als Ankaufsempfehlungen für den Einsatz in der politischen Bildung.

Die Veranstaltung beginnt um 20.00 Uhr und endet etwa um 00.00 Uhr. Eintritt: 5,00 Euro (Einheitspreis inkl. Imbiss und Getränke). Reservierungen empfohlen (an kino at cinemayence.de)!


Programm 1 und 2 (Wettbewerb) Filme in alphabetischer Folge:

»ALGO-RHYTHM«
Regie: Manu Luksch
UK/Senegal 2018, frz/wolof mit englUT, 14'
mit Xuman OMG, King Kruh, Lady Zee

Filmbild ALGO-RHYTHM Im Stil einer Rap-Battle stehen zwei Kandidatinnen um das Präsidentenamt einem Mr. X von Data Analytica gegenüber, der Werbung für seine Methoden macht.

„ALGO-RHYTHM“ ist eine Hip-Hop-Komödie mit bekannten senegalesischen Künstlern, die in Dakar mithilfe fotogrammetrischer und digitaler Bildgenerierungsverfahren gedreht wurde.

Im Marketing wird die Datenanalyse häufig eingesetzt, um Verbraucher zu profilieren, gezielt anzusprechen und das Verhalten vorherzusagen. Was steht auf dem Spiel, wenn dies auch im politischen Bereich angewandt wird?

“ALGO-RHYTHM” is a hip hop comedy, shot in Dakar with the participation of leading Senegalese artists and using photogrammetric imagery.

Filmseite der Regisseurin: www.manuluksch.com/project/algo-rhythm/
Printsource: Archiv der Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen


»Brand«
Regie: Jan Koester und Alexander Lahl
D 2019, OmenglUT, 5'30", Doku-Animation

Standbild aus Brand Als der Bürgermeister eines kleinen Dorfes in Sachsen-Anhalt beschließt, circa 40 Flüchtlinge aufzunehmen, schlägt ihm und seiner Familie eine Welle des Widerwillens und Hasses entgegen.

Die dokumentarische Animation erzählt von Angst, Ausgrenzungen und wie es ist, sich in der eigenen Heimat nicht mehr wohl zu fühlen.

When the mayor of a little village decides to take in forty refugees, a wave of dislike and hatred befalls him and his family. The short animation tells of a fight against fear.

Filmseite der Produktion: http://mobydok.de/brand-the-fire/
Filmseite von Jan Koester: https://cargocollective.com/jkanimation
Printsource: Archiv der Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen


»Dream Delivery«
Regie: Zheng Yuan
China 2018, OmenglUT, 9'

Dream Delivery Ein erschöpfter Zusteller liegt tief schlafend auf einer Parkbank. Im Traum findet er sich mit seinen Kollegen in einem Shanzhai-Park wieder: Sie alle sind zu reglosen Statuen geworden…

Der Warenzusteller liefert Verbraucherträume. Aber er ist auch selbst ein Konsument. Wovon träumt der Zusteller? Zheng schaut auf Verhältnisse etwas, die ein Kernbestandteil der täglichen Verbrauchererfahrung in China sind.

An exhausted delivery man is lying on a park bench, deep asleep. In a dream, he finds himself in a Shanzhai park with his fellows: they have all turned into still statues…

Printsource: Archiv der Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen


»Ei ainoastaan intohimosta « (Not Just a Matter of Passion)

Regie: Johanna Lecklin
Finnland 2018, finn./schwed. mit englUT, 12'

Not Just Das Video besteht aus zwei miteinander verflochtenen Erzählungen aus der Zeit des finnischen Bürgerkriegs, die auch etwas über die Gegenwart aussagen.

Zwei Mädchen spielen ein Brettspiel, das den Kampf der Bürgerkriegsparteien – „rote“ Arbeiterbrigaden gegen „weiße“ Bürgerwehren – thematisiert. Die forschende Künstlerin analysiert die Schicksale von Frauen und Kindern auf der unterlegenen „roten“ Seite, die Spaltung der Gesellschaft und die Entmenschlichung des Gegners.

Johanna Lecklin widmet sich einem wunden Punkt der finnischen Geschichte: Sie untersucht die möglichen Auswirkungen und Spuren des Bürgerkriegs von 1918.

The video comprises two parallel narratives at the time of the Finnish Civil War.

Filmseite der Regisseurin: www.johannalecklin.com/video/not-just-a-matter-of-passion/
Printsource: Archiv der Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen


»ma nouvelle vie européenne«

Regie: Abou Bakar Sidibé und Moritz Siebert
D 2019, frz. mit englUT, 22'30"

Standbild aus ma nouvelle vie Als Abou aus Mali in Europa ankam, war es, als hätte ein neues Leben für ihn begonnen.

Der Film über seine Reise von Afrika nach Europa ("Les Sauteurs") wird weltweit und in ganz Deutschland gezeigt, wo Abou als Asylbewerber lebt. Sein Leben schwankt zwischen dem eines Künstlers mit einer Stimme, der zu Filmvorführungen und Veranstaltungen eingeladen wird, und der Isolation und Langeweile in einem abgelegenen Flüchtlingszentrum.

Eine essayistische Reflexion über Europas unsichtbare Grenzen und über das Filmemachen als Akt der Selbstermächtigung.

When Abou from Mali made it to Europe, it felt like a new life had started for him. An essayistic reflection about Europe’s invisible borders and filmmaking as an act of self-empowerment.

Filmseite der Produktion: www.siebertfilms.com/siebertfilms/ma_nouvelle_vie_europeenne.html
Printsource: Archiv der Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen


»Student Bodies «

Regie: Ho Rui An
Singapore 2019, OmenglUT, 26'30"

Standbild aus Student Bodies Beginnend mit den Studenten aus Satsuma und Chōshū in der Bakumatsu-Ära Japans betrachtet der Film die Studentenschaft der Zeit, die die ersten Studenten aus dem Land waren, die im Westen studierten.

"Student Bodies" ist ein Werk pädagogischen Horrors, der sich der angespannten Geschichte der kapitalistischen Moderne und radikalen Kultur in Ost- und Südostasien durch die Figur der Studentenschaft nähert.

Beginning with the students from Satsuma and Chōshū in Bakumatsu-era Japan, “Student Bodies” reflects on the student body

Filmseite des Regisseurs: http://horuian.com/student-bodies/
Printsource: Archiv der Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen


»ZOMBIES «

Regie: Baloji
B/DR Congo 2019, lingala/frz/engl mit englUT, 15'

Standbild aus ZOMBIES Eine Reise zwischen Hoffnung und Dystopie in einem halluzinierten Kinshasa.

„ZOMBIES“ wechselt von der Kultur des Friseursalons zum futuristischen Clubbing, von der städtischen Parade zu Ehren eines Diktators im Wahlkampf (Papa Bollo) zu einem modernen Western.

Der Film handelt auch von der fast körperlichen Beziehung, die wir zu unseren Handys haben. Das Gerät ist Teil der Hand und gibt uns das Talent der digitalen Allgegenwart. Es geht um unsere Besessenheit, immer verbunden und ständig ‚eingeschaltet‘ zu sein.

Der Film kündigt mit den Tracks "Spotlight" und "Glossine" zugleich das neue Album "137 Avenue Kaniama" des Musikers und Filmemachers Baloji an.

A journey between hope and dystopia in a hallucinated Kinshasa, “ZOMBIES” goes from the culture of the hair salon to futuristic clubbing, from the urban parade to the glory of a dictator in campaign to a modern Western.

Baloji auf Nowness: https://www.nowness.com/story/zombies-baloji
Printsource: Archiv der Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen



Programm 3 (außer Konkurrenz)

Während der Jury-Beratung zeigt und kommentiert Reinhard W. Wolf Beiträge zu den Themen Afro-Futurismus und indigenes Code-Bending (außer Konkurrenz Dauer ca. 30 Minuten).
anschließend: Bekanntgabe der Gewinner!


Fachjury:

  • Lina Louisa Krämer (Kunsthalle Mainz)
  • Natascha Gikas (Deutsches Filmmuseum, Abt. Kino, Frankfurt)
  • Michael Schwarz (nachtschwärmerfilm, Mainz)

    Moderation:

  • Horst Wenner (Landeszentrale für politische Bildung RLP)
  • Reinhard W. Wolf (CinéMayence)


    Logo LpB Hintergrund

    Die Veranstaltungsreihe wurde 1999 von der Landeszentrale und dem CinéMayence initiiert. Folgendes Statement zur ersten Veranstaltung erläutert die zugrunde liegende Idee:
    »Der Kurzfilm ist ein beliebtes Medium, um ein Thema anzureißen und damit Anlaß für Diskussionen zu geben. Er kann prägnant informieren, provokant Widerspruch herausfordern oder einfühlsam ein Stimmungsbild vermitteln. Aber, wer erinnert sich nicht etwa an Filmvorführungen in der Schulzeit, die zwar immer eine willkommene Unterbrechung, doch filmisch veraltet oder pädagogisch langweilig waren... Wir stellen in dieser Veranstaltung die Frage: was ist ein guter Kurzfilm zu aktuellen politischen Themen? Welcher Film ist geeignet? Für die lange Kurzfilmnacht wollen wir Filme auswählen, die zugleich auch im Kino funktionieren, also anspruchsvoll unterhalten und künstlerisch herausragend sind.«

    Es laden ein: die Landeszentrale für politische Bildung Rheinland-Pfalz in Kooperation mit dem CinéMayence.

    Das war die: Kurzfilmnacht 2018


    CinéMayence
    Grafik Schoenborner Hof Fassade im Schönborner Hof (Institut Français)
    Schillerstraße 11
    55116 Mainz
    Kartenreservierungen: E-Mail

    Film-Links: Kommunale Kinos | Kurzfilm-Magazin Shortfilm.de
    Zurück: CinéMayence-Startseite | Weiter zur: CinéMayence-Info-Seite | Zur: CinéMayence-News-Seite