Kommunales Kino der AG Stadtkino e.V. im Institut français (Schönborner Hof)

CineMayence Cinema Logo

Lange Nacht des politischen Kurzfilms
Do. 29. November 2018, 20:00 Uhr

Aktuell: GEWINNER 2018

Votum der Fachjury:
1. »Um filme para Ehuana (A Film for Ehuana)«
2. »Valea Jiului – Notes«
3. »O Jezu«
Jury-Begründungen:
1. "Ehuana": »Das Paradies ist ein großes Restaurant, für das man ein gutes Messer braucht. - Wir sind fasziniert von den Bildern der Vitalität, einer filmischen Annäherung an einen Stamm der Yanomami im venezoelanisch-brasilianischen Regenwald. Wir sehen in der suchenden Kamera unseren eigenen suchenden Blick von Nähe und Fremde. Die Körper der Yanomami sind wenig geschützt, sie bewohnen die 'Grüne Lunge der Erde' und beschützen sie allein durch ihre Anwesenheit, umso mehr ist das Publikum gefordert, wissend um die Bedrohung des Regenwaldes - und seiner Bewohner - aus ökonomischer Gier. «
2. - demnächst -
3. "O Jezu": »Endlich wieder ein zeichnerisch überzeugender Animationsfilm aus Polen - dazu herrlich groteske Figuren, Verwandlungen von gerade noch sichtbaren Formen. Nicht zu packende Dackel. Von Betina Bożek.«

Voten des Publikums:
1. (68,18%) »Um filme para Ehuan (A Film for Ehuana)«
2. (65,70%) »Valea Jiului – Notes«
3. (63,40%) »Bigger Than Life «
Das Publikum beurteilte jeden Film einzeln und konnte für jeden Film auf einer drei-stufigen Skala zwischen gefällt mir gut, unentschieden und gefällt mir nicht wählen. Da nicht alle Zuschauer alle Filme bewerteten, wurde die Rangfolge nach Prozenten der positiven Voten an den abgegebenen Stimmen für einen Film berechnet.

Intro

Was ist ein guter Kurzfilm zu aktuellen politischen Themen? Unterscheidet er sich überhaupt von einem guten “unpolitischen” Kurzfilm? Wir stellen diese Frage ganz praktisch, indem wir Filme zeigen: aktuelle deutsche und internationale Kurzfilme.

Die Antwort geben eine Fachjury sowie das Publikum ebenfalls ganz praktisch mit ihren Stimmzetteln.
Die Voten dienen als Ankaufsempfehlungen für den Einsatz in der politischen Bildung.

Die Veranstaltung beginnt um 20.00 Uhr und endet etwa um 00.00 Uhr. Eintritt: 5,00 Euro (Einheitspreis inkl. Imbiss und Getränke). Reservierungen empfohlen (an kino at cinemayence.de)!


Programm 1 und 2 (Wettbewerb) Filme in alphabetischer Folge:
(per 20.11.18 Änderungen vorbehalten)


Filmbild Bigger Than Life »Bigger Than Life «
Regie: Adnan Softić
D/I/Macedonia 2018, 30 Min., Ein Musikfilm in vier Akten

In Skopje entsteht nach Regierungsplänen für mehrere Hundert Millionen Euro ein nagelneues antikes Stadtzentrum, das Projekt „Skopje 2014“. Etwa dreißig Regierungsgebäude, Museen sowie unzählige Monumente in klassischer Anmutung, die Skopje mit Rom und Athen in eine Reihe stellen, sind bislang in der mazedonischen Hauptstadt entstanden. Teils unter Einbeziehung des sozialistischen Baubestands. Eine Stadt sucht ihre Zukunft in der Geschichte; Mazedonien erfindet sich als Nation von historischem Rang nach dem Modell einer Antike, die es so nie gegeben hat. Ist das etwas neues? Kaufen wir ihnen diese Geschichte ab?

In „Bigger Than Life“ wird das Skopje der Gegenwart zur Ausgrabungsstätte, an der sich in Echtzeit mitverfolgen lässt, wie Geschichte gemacht, die Antike konstruiert, historische Einzigartigkeit durch Nachahmung hergestellt wird und die Übergänge zwischen Wahrheit und Fälschung unscharf werden, sobald etwas nur oft genug auf Ansichtskarten festgehalten worden ist. Aus mehreren unterschiedlichen Sichtweisen auf das aktuelle Baugeschehen in Skopje entsteht ein Vexierspiel über Vielvölkerstaaten und das Phantasma nationaler Reinheit, über Romantik und Liebe, das Verhältnis von persönlicher Erinnerung und kollektivem Gedächtnis und darüber, wie eine Geschichte aus leeren Behauptungen Bestand haben kann.

Printsource: Archiv der Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen


Standbild aus Fest »Fest«
Regie: Nikita Diakur
D 2018, 3 Min., Animation

Marionetten raven, essen und fliegen.

Internetseite des Regisseurs: nikitadiakur.com
Printsource: Archiv der Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen




mais triste »mais triste que chuva num recreio decolégio« (sadder than playtime on a rainy day)
Regie: Lobo Mauro
BR 2018, 14 Min., OmU

Szenen aus dem Maracanã-Stadion. Die Abstimmung der Abgeordnetenkammer für die Amtsenthebung Dilma Rousseffs 2016. Die Arbeitsreform für mehr Reichtum für Geschäftsleute 2017. Ein „Welt-Coup“ in Brasilien.

Printsource: Archiv der Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen


O Jezu »O Jezu (Oh God) «

Regie: Betina Bożek
PL 2017, 4 Min.. Animation

Die Realität dieses Films könnte mit den Begriffen Trägheit oder Chaos beschrieben werden. Den Figuren fehlt jeder Wille, etwas zu unternehmen, sie sind passiv und indifferent, unfähig, sich ihre eigene Wirklichkeit zu schaffen.

Porträt der Regisseurin bei Polish Shorts: polishshorts.pl
Printsource: Archiv der Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen




Standbild aus Um filme para Ehuan »Um filme para Ehuan (A Film for Ehuana)«

Regie: Louise Botkay
BR 2018, 26 Min.

Im größten Wald der Welt, im Dorf Watorik, lebt eine Yanomami-Gemeinschaft an der Grenze zwischen Brasilien und Venezuela. Wir verbringen Zeit mit der Yanomami Ehuana Yaira und ihrer Familie.
„Um filme para Ehuana“ beobachtet das Leben einer Yanomami-Gemeinschaft im brasilianischen Regenwald. In dieser Begegnung erinnert uns die Kraft jeder kleinen Geste daran, dass wir uns inmitten des Waldes und seiner Bewohner befinden.

Printsource: Archiv der Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen



Standbild aus Valea Jiului »Valea Jiului – Notes «

Regie: Alexandra Gulea
D/ROM 2018, 13:30 Min.

Im Jiu-Tal, einst ein traditionelles rumänisches Industriegebiet, nehmen die Eltern nun lange Wege auf sich, um in den Westen zu gelangen, wo immer sie Arbeit finden. Sie kommen zu selten zurück. Sie schicken Geld. Ihre Kinder sind wie Waisenkinder. Alexandra Gulea porträtiert in melancholischen Bildern und mit lakonischen Voice-Over ein verfallenes rumänisches Industriegebiet, in dem Mütter ihre Kinder zurückgelassen haben, um im Westen zu arbeiten.

Printsource: Archiv der Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen



Programm 3 (außer Konkurrenz)

Während der Jury-Beratung zeigen wir Filme außer Konkurrenz
(Dauer ca. 20-30 Minuten)
anschließend: Bekanntgabe der Gewinner!


Fachjury:

  • Natascha Gikas (Deutsches Filmmuseum, Abt. Kino, Frankfurt)
  • Hartmut Jahn, Prof (Filmemacher, Hochschule Mainz, Medien-Design | Zeitbasierte Medien)
  • Maria Weyer (Medienpädagogin, Medienzentrum Wiesbaden e.V.)

    Moderation:

  • Horst Wenner (Landeszentrale für politische Bildung RLP)
  • Reinhard W. Wolf (CinéMayence)


    Logo LpB Hintergrund

    Die Veranstaltungsreihe wurde 1999 von der Landeszentrale und dem CinéMayence initiiert. Folgendes Statement zur ersten Veranstaltung erläutert die zugrunde liegende Idee:
    »Der Kurzfilm ist ein beliebtes Medium, um ein Thema anzureißen und damit Anlaß für Diskussionen zu geben. Er kann prägnant informieren, provokant Widerspruch herausfordern oder einfühlsam ein Stimmungsbild vermitteln. Aber, wer erinnert sich nicht etwa an Filmvorführungen in der Schulzeit, die zwar immer eine willkommene Unterbrechung, doch filmisch veraltet oder pädagogisch langweilig waren... Wir stellen in dieser Veranstaltung die Frage: was ist ein guter Kurzfilm zu aktuellen politischen Themen? Welcher Film ist geeignet? Für die lange Kurzfilmnacht wollen wir Filme auswählen, die zugleich auch im Kino funktionieren, also anspruchsvoll unterhalten und künstlerisch herausragend sind.«

    Es laden ein: die Landeszentrale für politische Bildung Rheinland-Pfalz in Kooperation mit dem CinéMayence.


    GEWINNER 2017

    Votum der Fachjury:
    1. »El Manguito«
    2. »Moon over Da Nang«
    3. »Tiefenschärfe«
    Jury-Begründungen online
    Download (doc, demnächst)

    Voten des Publikums:
    1. (68%) »Tiefenschärfe«
    2. (61%) »Moon over Da Nang«
    3. (58%) »Animal Year«
    Das Publikum beurteilte jeden Film einzeln und konnte für jeden Film auf einer drei-stufigen Skala zwischen gefällt mir gut, unentschieden und gefällt mir nicht wählen. Da nicht alle Zuschauer bis zum Ende blieben, wurde die Rangfolge nach Prozenten der positiven Voten an den abgegebenen Stimmen für einen Film der jeweils Anwesenden berechnet.

    Das war die: Kurzfilmnacht 2017


    CinéMayence
    Grafik Schoenborner Hof Fassade im Schönborner Hof (Institut Français)
    Schillerstraße 11
    55116 Mainz
    Kartenreservierungen: E-Mail

    Film-Links: Kommunale Kinos | Kurzfilm-Magazin Shortfilm.de
    Zurück: CinéMayence-Startseite | Weiter zur: CinéMayence-Info-Seite | Zur: CinéMayence-News-Seite